Schlafapnoe Syndrom

Das Schlafapnoe-Syndrom (SAS) ist eine Erkrankung, die durch intermittierende Atemstillstände gekennzeichnet ist.

Die Atemstillstände führen zu einer verringerten Sauerstoffversorgung bei gleichzeitigem Anstieg des Kohlendioxidgehalt des Blutes und dadurch zu wiederholten Aufweck-Reaktionen (Alarmreaktion des Körpers). Die meisten Aufweck-Reaktionen führen aber nicht zum bewussten Aufwachen, sondern lediglich zu erhöhten Körperfunktionen, beispielsweise zu beschleunigtem Puls. Deswegen werden sie von den Betroffenen meist nicht wahrgenommen. Die Folge der Aufweck-Reaktionen ist ein nicht erholsamer Schlaf, was meistens zu der typischen, ausgeprägten Tagesmüdigkeit führt.

Diese Stillstände sind definitionsgemäß mindestens 10 Sekunden lang und treten mit einer Häufigkeit von mehr als 10-mal pro Stunde auf. Meist hält die Apnoe ca. 20 bis 30 Sekunden an, bei einigen Patienten sogar 2 bis 3 Minuten.

Es kann in die folgenden beiden Untergruppen eingeteilt werden:

  • Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom OSA – gekennzeichnet durch die Obstruktion (Einengung) oder komplettem Verschluss der oberen Atemwege während des Schlafes; häufigste Form der Schlafapnoe
  • Zentrales Schlafapnoe-Syndrom ZSS – gekennzeichnet durch wiederholte Atemstillstände durch fehlende Aktivierung der Atemmuskeln

Darüber hinaus existieren noch verschiedene Mischformen der beiden Gruppen. Das Schnarchen kann einem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom um viele Jahre vorausgehen.

Die ausgelöste Müdigkeit führt zum Leistungsabfall und kann einen Sekundenschlaf auslösen, der gerade im Straßenverkehr zu Unfällen führt.

Weiterhin kann das Schlafapnoe-Syndrom verschiedene Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Das Schlafapnoe-Syndrom betrifft etwa 4 % der männlichen Bevölkerung (vor allem im mittleren Lebensalter) und 2 % der erwachsenen Frauen (meist nach den Wechseljahren) und kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Der Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms geht eine individuelle und ausführliche Diagnostik voraus.

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